Bitte beachten Sie, dass diese Website eigene technische Cookies und Cookies von Drittanbietern verwendet, um Ihnen eine bessere Navigation und Bedienung der Webseiten zu ermöglichen. Mehr
Vielen Dank für deine Anmeldung. Wir freuen uns, dass du hier bist!
Für Fragen oder eine Abmeldung vom Newsletter, wende dich jederzeit an info@aloislageder.eu.
Wir möchten euch unsere Welt zeigen. Was ihr dafür braucht? Freude am Thema Wein, Neugierde und festes Schuhwerk. Macht mit uns einen Spaziergang zu den Weinbergen, dem Gemüsegarten GrandOrto und unserem Weinkeller. Die Führungen haben verschiedene Schwerpunkte und geben Einblick in unsere Arbeit und Philosophie.
Let’s walk and talk!
.
Was bedeutet gesunde Landwirtschaft für uns? Welche Rolle spielt dabei Diversität in der Natur? Und wie können wir als Weingut auf den Klimawandel reagieren? Diese und weitere Fragen möchten wir mit euch bei einem Spaziergang durch die Weinberge thematisieren. Im Rahmen der Führung lernt ihr die Geschichte des Weinguts kennen, bekommt Einblick in die Biodynamie und den Hoforganismus und besucht unseren Weinkeller. Anschließend gibt es in der Vineria Paradeis eine Verkostung der drei Sortimentslinien.
Verkostung von 6 Weinen
Dauer: ca. 2,5 Stunde
Landwirtschaft und Gastronomie sind in unserem Weingut aufs Engste miteinander verbunden. Für die Gerichte in unserer Vineria Paradeis verwenden wir vorwiegend Erzeugnisse aus dem eigenen Gemüsegarten GrandOrto und Fleisch der hofeigenen Tiere, sowie Produkte unserer biologisch oder biodynamisch zertifizierten Partner aus der Region. Wir laden euch vorab auf einen Spaziergang durch unseren Hoforganismus ein und zeigen euch die Orte, wo die Produkte entstehen, die wir in unserer Vineria Paradeis verwenden. Beim Mittagessen bringen wir dann Vino und Orto zusammen. Die Köche gestalten das Menü für euch, angelehnt an die Produkte, die der Hoforganismus zurzeit zu bieten hat. Die Sommeliers stimmen die Weine darauf ab und führen euch durch die Verkostung.
Dauer: ca. 3 Stunden
Mittagessen mit geführter Verkostung
Wir werfen mit euch einen Blick auf die Geschichte unseres Familienweinguts und schauen in die Zukunft. Bei einem Spaziergang durch die Weinberge und einem Rundgang durch den Weinkeller möchten wir euch unsere Philosophie näherbringen und mögliche Wege aufzeigen, wie wir auch in Zukunft eine gesunde und nachhaltige Landwirtschaft betreiben können. „Geschichte und Zukunft“ ist auch das Thema der anschließenden Verkostung, bei der alte und neue Jahrgänge im Vergleich präsentiert werden.
Verkostung von 10 Weinen
Dauer: ca. 3 Stunden
.
Um euch für eine Führung anzumelden, bitten wir euch, das Kontaktformular auszufüllen.
.
Gehe selbst auf Erkundungstour!
Bereits seit sechs Generationen widmet sich Familie Lageder der Weinbereitung. Heute wird das Weingut von Alois und Alois Clemens Lageder geführt.
Wir streben kontinuierlich nach einer Verbesserung unseres Handwerks, nach noch ganzheitlicheren Methoden und noch engeren Allianzen.