HEY YOU!

Thirsty for more?
We celebrate the bright side of life.

Keep informed & discover more by signing up to our Newsletter.

Zero spam. Unsubscribe at any time. By signing up, you agree to the Privacy policy.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Wir freuen uns, dass du hier bist!

Für Fragen oder eine Abmeldung vom Newsletter, wende dich jederzeit an info@aloislageder.eu.

X close

KOMETEN

IMPULSEN FOLGEN

Kometen leuchten auf, ziehen ihre Bahn und verglühen.  Manche bestehen Jahre, andere nur wenige Augenblicke. Sie hinterlassen Eindruck und können eine bestimmte Richtung aufzeigen, die uns in unserem alltäglichen Schaffen leitet.  Experimentierfreude, Innovation und das Spiel mit Komponenten stehen bei den Kometen im Vordergrund. Jeder unserer Kometen ist einzigartig, wie ein Fingerabdruck. Die Etiketten jeder einzelnen Flasche werden individuell gestaltet: Ein Kometenschweif, mit dem Finger aufgemalt.

Die KOMETEN 2021

.

MUS · XX

POP IT!

MUS · XX ist unser Pet Nat, der aus 2/3 Goldmuskateller und 1/3 Müller-Thurgau besteht und zum Teil auf der ganzen Traube vinifiziert wurde. Zwei Rebsorten, die wir neu interpretieren und noch besser verstehen wollen.

Zum Weindatenblatt

.

CHE ∙ XVIII

PARDON MY FRENCH

Chenin Blanc haben wir in den 80er Jahren als Sorte mit guter Säure in das warme Unterland gesetzt. Heute sind wir nach wie vor von der guten Säurestruktur der Rebsorte überzeugt. Chenin Blanc ist eine wichtige Komponente unseres Casòn Bianco. Der Komet CHE ∙ XVIII zeigt die Sorte in ihrer Reinform.

Zum Weindatenblatt

.

SIL· XX

AM I YOUR TYPE?

Schmeckt der Silvaner noch nach Silvaner, wenn er mehrere Wochen auf der ganzen Traube vinifiziert wurde oder verliert er seine Typizität? Was ist eigentlich typisch? Zum ersten Mal füllen wir einen reinsortigen Silvaner in die Flasche, um uns noch tiefer mit der für uns neuen Rebsorte zu beschäftigen.

Die Silvaner-Trauben stammen aus einem bis zu 60 Jahre alten Weinberg im Eisacktal. Der alte Reb-Bestand bringt einen sehr jungen Wein hervor, welcher das Terroir bestens widergibt. Wir sind gespannt, wie der Wein auf der Flasche reifen wird.

 Zum Weindatenblatt

.

SOA · XX

DON’T FORGET ABOUT ME!

Einer heimischen Rebsorte, die fast in Vergessenheit geraten ist, geben wir mit diesem Kometen wieder einen Raum.

Vor einigen Jahren haben wir diese Rebsorte wieder in unseren Weinbergen gepflanzt und dabei auf die Triebe und die DNA der uralten und wohl größten Rebe der Welt zurückgegriffen: die Rebe, die sich seit über 360 Jahren bei Schloss Katzenzunge auf rund 320 Quadratmetern entfaltet.

Zum Weindatenblatt

.

ASA · XVI

DIMMI QUANDO QUANDO QUANDO

Bei diesem Kometen handelt es sich um unseren 2016 AM SAND Gewürztraminer. Anstatt jedoch in der Flasche zu reifen, haben wir ihm Zeit in einem besonderen Holz, der Akazie, gegeben, wo er über zwei Jahre reifen konnte. ASA · XVI ist geprägt vom Akazienholz und seiner beeindruckenden Reduktivität.

Zum Weindatenblatt

.

LA SAI · XX

OPPOSITES ATTRACT

Dieser Komet ist für uns ein Beispiel, wie wir auch bei gerbstoffreichen und „schweren“ Rebsorten Trinkigkeit und Frische erreichen können. Wir haben die für Südtirol typische Sorte LAgrein neu interpretiert und einen leichten, saftigen Kometen geschaffen. Der Most blieb kurz in Kontakt mit den Beerenschalen und wurde nach kurzer Zeit abgezogen (SAIgnée Verfahren).

Zum Weindatenblatt

.

NATSCH4

CHEERS TO THE BEST YEARS!

Die Sorte Vernatsch ist Teil der Kultur Südtirols und ein wichtiger Bestandteil der Rotweinsorten des Landes. Die Rebsorte wird oftmals vorschnell als zu einfach abgetan und bekommt häufig wenig Zeit im Keller.

Dieser Vernatsch hatte Zeit sich zu entwickeln. NATSCHist ein Jahrgangsverschnitt der vier Jahrgänge 2016, 2017, 2018 und 2019. Die Trauben der Weine stammen aus der ältesten Parzelle unserer Vernatsch-Lage RÖMIGBERG. Die vier Weine sind unterschiedlich lange auf der Schale und ganzen Traube vinifiziert.

Zum Weindatenblatt

Follow Alois Lageder on Instagram