HEY YOU!

Thirsty for more?
We celebrate the bright side of life.

Keep informed & discover more by signing up to our Newsletter.

Zero spam. Unsubscribe at any time. By signing up, you agree to the Privacy policy.

Vielen Dank für deine Anmeldung. Wir freuen uns, dass du hier bist!

Für Fragen oder eine Abmeldung vom Newsletter, wende dich jederzeit an info@aloislageder.eu.

X close

MCM Merlot

DAS RARUM SORTIMENT 2022

Für die neue RARUM Edition haben wir unseren MCM Merlot ausgewählt und eine Selektion der Jahrgänge 2003, 2004, 2008, 2009, 2011 und 2013 zusammengestellt.

 

 

MCM RARUM alle Jahrgänge

.

Weinberg Römigberg von Alois Lageder

LAGE

Am südlichen Fuß des Margreider Schuttkegels breitet sich eine Weinlage mit dem Mundartnamen „Punggl“ aus, die schon von alters her für den Weinbau bekannt und begehrt ist. Mitte der 50er Jahre hatten die ehemaligen Eigentümer vom Ansitz Hirschprunn dort einen Weinberg mit Merlot angelegt, da dieser bereits in den Jahrzehnten zuvor sehr gute Ergebnisse erbracht hatte. Das Herzstück bietet heute die Grundlage für unseren MCM. Je nach Jahrgang selektionieren wir dort Trauben von höchster Qualität, die nur für diesen Wein auserkoren werden.

In der Lage „Punggl“ entwickelt die Rebsorte ein akzentuiertes, sortentypisches Aroma, wobei sich Komplexität, Harmonie und ein Höchstmaß an Finesse vereinen.

GESCHICHTE

Im Jahr 1995, ein für Rotweine in Südtirol außergewöhnliches Jahr, waren die Merlot-Trauben aus dem Weinberg "Punggl" bei der Lese von besonders guter Qualität. Luis von Dellemann – der damalige Kellermeister des Weingutes – fühlte sich von der erstklassigen Ernte inspiriert, die Trauben reinsortig auszubauen. Und obwohl die Trauben dazu bestimmt waren, Teil der Assemblage des Casòn Hirschprunn Rosso zu werden, kelterte der Önologe sie getrennt ein. Der MCM war geboren.

Von da an wird dieser Wein aus unserem ältesten Merlot-Weinberg nur in Jahrgängen von wirklich außergewöhnlicher Qualität produziert.

2020 wurden die Etiketten des Weines überarbeitet, um dessen Besonderheit noch mehr hervorzuheben. Die römischen Ziffern „LVII“ beschreiben das Pflanzjahr des Weinberges, der 1957 angelegt wurde und die Bezeichnung „VECCHIE VITI“ ist ein Hinweis auf das mit über 70 Jahren hohe Alter der Reben.

Jahresmitteltemperatur und Niederschläge

KLIMA

Die sich stetig verändernden klimatischen Bedingungen in den vergangenen Jahrzehnten, haben jeden einzelnen Jahrgang des MCM Merlot geprägt. Jeder Jahrgang erzählt seine eigene Geschichte. Unsere Aufgabe als Winzer ist es, auf die wechselnden natürlichen Voraussetzungen einzugehen, um jedes Jahr ein neues Meisterwerk zu schaffen.

Die ausführlichen Jahrgangsberichte finden sie hier.

.

RARUM Selektion in Holzkiste vom Weingut Alois Lageder

FÜR ALLE WEINLIEBHABER

Wir laden Sie ein, die gereiften Jahrgänge unseres MCM Merlot zu genießen, deren Stilistik zu vergleichen und das Entwicklungs- und Alterungspotential zu beobachten. Erhältlich sind sie in der RARUM Holzkiste, inklusive hochwertigem Ent- und Verkorker. Das RARUM Sortiment ist nur in limitierter Menge verfügbar.

RARUM Selektion in Holzkiste vom Weingut Alois Lageder

.