SURMONT Riesling

Der Riesling wurde bereits Mitte des 19. Jahrhunderts von Erzherzog Johann in Südtirol eingeführt, der rund um Margreid ideale Anbaubedingungen vorfand. Vor allem wegen der Klimaerwärmung wird die Rebsorte jedoch heute in höheren Lagen auf über 900 Metern angebaut. Durch seinen extremen Steilhang, seine Süd-Südost-Ausrichtung und die Gletscherablagerungsböden ist der Weinberg Rain in Penon ein ideales Terroir für diese Sorte. 

image for article

2022
SURMONT
Riesling
12 % Vol

Farbe

Strohgelbe Farbe mit leicht grünlichem Schimmer

Geruch

Leicht aromatisch, ausgeprägtes Bouquet, reife Früchte (Aprikose, Pfirsich) floral

Geschmack

Mittelgewichtige Struktur, elegant, lebhaft, Spannung, trocken

Speisen

Vorspeisen, Fisch, Schalen- und Krustentiere (vor allem gebraten oder gegrillt), weiße Fleischsorten und Geflügel

Lage

Teis, Sarns, Margreid. 230 bis 900 Meter ü. d. M.

Boden

Kalkhaltige Böden in Margreid. Vulkanisches Ursprungsgestein im Eisacktal.

Ausbau

Im Edelstahl auf der feinen Hefe. (rund 6 Monate).
Gärung: Temperaturkontrolle im Edelstahl

Optimale Trinkreife

Optimale Trinkreife: 2-6 Jahre

Paradeis

Ob für eine Verkostung, den Weineinkauf oder kulinarische Genüsse: Ein Besuch im Alois Lageder Paradeis ist ein Erlebnis für alle Sinne.

Innovation & Entwicklung

Wir streben kontinuierlich nach einer Verbesserung unseres Handwerks, nach noch ganzheitlicheren Methoden und noch engeren Allianzen.

Partner

Wir pflegen nicht nur mit unseren Winzerpartnern eine intensive Zusammenarbeit, sondern arbeiten auch eng mit lokalen Tier- und Gemüsebauern zusammen.